Monika Simonis

Monika Simonis

Seit 2015 lebe und arbeite ich in Zell an der wunderschönen Mosel, bin in zweiter Ehe glücklich verheiratet und habe eine erwachsene Tochter.

Mein Weg führte mich – parallel zu meiner 20-jährigen Verwaltungstätigkeit bei einem sozialen Verband in Hannover – durch vielfältige Seminare, Fortbildungen und tief prägende Selbsterfahrungen in den Bereichen: Gewaltfreie Kommunikation (GFK), Gesprächsführung/Umgang mit Konflikten, Telefonseelsorge-Ausbildung und -mitarbeit, Eigentherapie, verschiedene Entspannungsverfahren wie Progressive Muskelentspannung, Autogenes Training, Qi Gong, Yoga, u.m.

2015 war es dann endlich soweit: Ich fand den Mut und die äußeren Bedingungen, meine schon lang gespürte Berufung zu meinem Beruf zu machen. Ich begann mit einer Ausbildung zur Entspannungspädagogin und biete seitdem mit Begeisterung Kurse in Progressiver Muskelentspannung und Wohlfühltage für Frauen an. Qi Gong und Autogenes Training werden folgen.

Mein weiterer Weg führte mich über die Mitarbeit in der psychotherapeutischen Praxis meines Mannes in Gruppen-, Einzel- und Paar-Gesprächen zu weiteren eigenen psychotherapeutischen Erfahrungen, u.a. in den Bereichen Familien- und Systemaufstellungen und Bonding-Körperpsychotherapie. Ich entschloss mich für die Ausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie und arbeite nun als Psychologische Beraterin.

Schon lange interessiert es mich, wie es Menschen wirklich geht und welches ihre tieferen Gefühle und Themen sind. Es machte mich schon immer neugierig, zu erforschen, welchen Ursprung selbstschädigende Gefühle, Gedanken und Verhaltensweisen haben und was wir tun können, diese zu verändern hin zu mehr Leichtigkeit und Lebensfreude. Manchmal kann es guttun und hilfreich sein, sich Dinge bewusst zu erlauben und anzunehmen. Unser Ziel sollte es immer sein, glücklich und im Einklang mit sich selbst zu sein.

Ich kann Ihnen einen geschützten Raum, meine ganze Präsenz, positive Wertschätzung, meine Feinfühligkeit und Empathie geben.

Meine Aus-, Weiterbildungen und Erfahrungen:

Ausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie / Psychologische Beraterin
Entspannungspädagogin
Gesprächstherapie nach Rogers
Hypnose (in Ausbildung)
EMDR-basierte Traumatherapie (EBT)
Systemischer Aufstellungsarbeit
Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg
Telefonseelsorgearbeit
Einzelhandelskauffrau – Industriekauffrau

VPF e.V.

Ich bin Mitglied im Verband freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psyhotherapie und psychologischer Berater e.V.

„Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen!“

nach oben